„Team = Motivation“

FWN Schulung Kommunikation für Auszubildende

 Teamarbeit mit höchster Konzentration

Teamarbeit mit höchster Konzentration

„Das Gespräch lebt nicht von der Mitteilung, sondern von der Teilnahme“. Diese Erkenntnis von Ernst Reinhardt (*1932, Dr. phil., Schweizer Publizist und Aphoristiker) ist heute genauso gültig wie damals.

Gute Kommunikation ist eine Kunst, die gelernt werden kann. Aus diesem Grund wurden die neuen Azubis von FWN gleich zum Ausbildungsbeginn zu diesem Thema geschult. Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres waren auch dabei. So hatten die 8 Azubis die Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Ein guter Zusammenhalt im gesamten Team wird im Hause FWN stets gefördert. Die Grundlagen der Kommunikation wurden in einer Mischung aus Theorie und praktischen Übungen an zwei Tagen geschult. Das Thema Teamarbeit stand an beiden Tagen an erster Stelle. Die Azubis haben gemerkt, wie gut es ist im Team eine Aufgabe zu lösen. Gemeinsam ist man stark und Synergieeffekte werden genutzt. Team heißt also nicht – Toll, ein anderer macht´s!

Ziel des Seminars war die Erkenntnis, dass Kommunikation Spaß macht und man mit Übung jeden Tag ein bisschen besser und sicherer im Umgang mit Menschen wird! Und dass die Einstellung und das Verhalten stets im Mittelpunkt der Kommunikation stehen.

Im heutigen Wettbewerb ist eine verbindliche Kommunikation überlebenswichtig. Die Prägung optimaler Verhaltensweisen in der Kommunikation gegenüber Kunden und Geschäftspartnern, Kollegen und Vorgesetzten ist gerade in der Dienstleistungsbranche von großer Bedeutung. Deutliche Abhebung gegenüber den Wettbewerbern/ Unverwechselbarkeit und Förderung des Firmen-Images als zuverlässiger Geschäftspartner und exzellenter Dienstleister steht für das FWN-Team an erster Stelle.

Nur im Team gemeinsam stark

 

Trainerin Maren Bley von B.M.O. war zufrieden mit den Ergebnissen der Gruppenarbeit und lobte vor allem die Konzentrationsfähigkeit und Disziplin der jungen Menschen. Im nächsten Seminar steht das Thema Vertrieb auf dem Plan. Es gibt für die wissbegierigen Azubis Grundwissen, um das Verkaufen zu verstehen. Wir werden hier natürlich darüber berichten.

 

 

 

 

pfeil-links-icon Vorheriger Beitrag    -    Nächster Beitrag pfeil-icon

Kommentare sind deaktiviert