„Shoppingwahn“
„Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern“, sagte schon Marilyn Monroe. In Zeiten von Homeoffice sind es sicher bequeme Sandalen statt High Heels. Aber wer weiß das schon so genau. Mode verändert sich, Menschen verändert sich. Die Corona-Pandemie stellt unsere Konsumgewohnheiten auf den Kopf. Der Onlinehandel erlangte 2020 Corona-bedingt eine höhere Bedeutung für Verbraucher*innen. Laut einer Studie (03/2021) der Plattform „idealo“ kaufen 38 Prozent der Befragten Corona-bedingt mehr Waren im Internet.
Mit dieser Entwicklung kommen neue Herausforderungen auf die Lieferkette zu. Versanddienstleister und Logistikunternehmen sehen sich einem noch nie dagewesenen Auftragsaufkommen gegenüber. Lieferengpässe bei besonders begehrten Artikeln sind schon längst keine Seltenheit mehr. Obwohl laut Studie die Verbraucher*innen in nur 4 von 16 Branchen mehr online kaufen als im Jahr zuvor: Lebensmittel, Medikamente, Bücher & Unterhaltungsmedien sowie Bekleidung und Schuhe.
Durch die Optimierung ihrer Lieferkette könnten Händler bzw. Hersteller ihre Produkte heute noch besser und schneller an ihre Kunden bringen und damit in ihrem sehr kompetitiven Umfeld Wettbewerbsvorteile realisieren. Und da kommen wir als Logistikdienstleister ins Spiel. FWN hat einen neuen Kunden im Bereich Fashion gewonnen.
Das Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden E-Commerce Unternehmen Europas und wurde 2018 erstes Unicorn einer norddeutschen Großstadt. Aktuell ist das Unternehmen in über 20 europäischen Märkten aktiv und zählt damit heute zu den größten Online-Modehändlern in Deutschland. Das Label digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft so ein personalisiertes Einkaufserlebnis im Netz. Kunden finden auf der Internetseite sowie auf der App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 300.000 Artikeln von über 1.500 Marken.
Wir gehen aktuell von einem Jahresvolumen von rund 250 x 40 Containern + 150 LCL Sendungen aus, die umgeschlagen werden – Tendenz steigend. Wir sind gespannt auf die Entwicklung der Branche.
Die Ware dreht sich sehr schnell und soll maximal 10 Tage am Lager verbleiben. Die eiligeren Artikel werden im „Cross-Docking Verfahren“ bearbeitet. Fachjargon einfach erklärt: Cross-Docking ist eine Umschlagsart, bei der die Lagerung der Ware entfällt. Für Waren in der Logistik hat diese Methode in den vergangenen Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Ware wird bereits durch den Lieferanten beziehungsweise Absender vorkommissioniert. Angelieferte Artikel werden nicht eingelagert, sondern direkt den entsprechenden Warenausgängen zugeordnet und weiter versendet. Aufgrund der geplant kurzen Verweildauer ist es nicht sinnvoll, die Ware noch aufwendig in einem Regal zu lagern. Durch dieses System können die Lagerhaltungskosten gesenkt werden.
FWN-Leistungen im Überblick:
- Abholung der Container & LCL Sendungen aus dem Hafen
- Transport zum Lager
- Entladen & Packen auf Palette gemäß Richtlinien amazon
- Anbringen der kundeneigenen Label + Versandlabel
- Versandsteuerung national
- Avisierung & Anlieferung amazon Zentralläger
Die schnelle Umsetzung der Anforderungen, die hohe Kompetenz im Bereich Lagerung & Value Added Services (VAS) und Distribution waren für den Kunden ausschlaggebend, sich für uns zu entscheiden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und wir haben gemeinsam viel vor.