„Süße Geheimnisse“
Wir lieben Marzipan. Das geheimnisvolle Marzipan ist zur Weihnachtszeit, beim Backen oder als Nascherei zwischendurch beliebt – einige Bestandteile der Leckerei sind sogar gesund. Wir haben viele süße Geheimnisse entdeckt.
1: Woraus besteht Marzipan?
Das normale Marzipan besteht aus der aus Mandeln gewonnenen Rohmasse und höchstens dem gleichen Anteil Zucker. Hochwertiges Edelmarzipan muss sogar mindestens 70 Prozent Marzipanrohmasse enthalten. Die Qualität richtet sich also nach seinem Zuckergehalt- je weniger, desto besser.
Das Gesunde am Marzipan sind die Mandeln- diese enthalten gesunde Fette, Ballaststoffe und Eiweiß und Vitamin E.
2: Woher stammt Marzipan?
Marzipan stammt aus dem Orient. Der persische Arzt Rhazes (850 bis 923) schrieb ein Buch, in dem er das Gemisch aus Mandeln und Zuckel als Heilmittel anpries. Als die Kreuzritter aus dem Orient zurück kehrten brachten sie viele Gewürze und orientalische Geheimnisse mit. In Venedig, Neapel und auf Sizilien wurden im 13. Jahrhundert Gewürze und Konfekt in kleinen Schachteln verkauft. Das verzauberte Wort „Mataban“- für Schachtel wurde im Laufe der Zeit auf den Inhalt übertragen: Mazapane (ital.), Massepain (franz.), Marzipan (deutsch.)
3: Wie kann man Marzipan gut verarbeiten?
Man kann die Marzipanrohmasse ausrollen. Die Masse mit Puderzucker bestäuben und zwischen zwei Schichten Klarsichtfolie ausrollen.
4: Kann man Marzipan färben?
Man kann Marzipan mit Lebensmittelfarben oder z.B. mit Rote-Beete-Saft einfärben. Die Marzipanbälle werden in Kakao gewälzt und danach als Marzipankartoffeln gegessen.
5: Wie hält man Marzipan am besten frisch?
Marzipan am besten in Klarsichtfolie einwickeln. So hält sich die Masse im Kühlschrank mehrere Wochen. Eingetrocknete Masse wird in der Mikrowelle wieder weich, damit man sie bearbeiten kann.
6: Welche Sorten gibt es aus Marzipan?
Es gibt weltweit viele verschiedene Mischungen. Es gibt Marzipan mit Pistazien oder Kürbiskernen, es gibt Varianten mit Rosenwasser, Datteln oder Safran.
Viel Freude beim Naschen der süßen Verführung.