„Blitz-Kurier“
Das Schiff wartet. Schnell muss es gehen. Bei Schiffsanlieferungen braucht man stets einen leistungsfähigen starken Partner vor Ort, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort gut auskennt und über ein leistungsfähiges Beziehungsnetzwerk vor Ort verfügt. Unsere FWN-Spezialisten sind stets auf zack und können diese Anforderungen erfüllen. Aber erst mal der Reihe nach.
Dieses 960,00 kg schwere Kollo mit den Abmessungen: 110 x 110 x 80 cm wurde am 10.02.22 in Hamburg geladen und am 11.02.22 in Lübeck entladen. Im Holzverschlag befindet sich Schiffsequipment, also Ersatzteile und Ausrüstung für das Schiff.
Worin liegt genau die Besonderheit bei Schiffsanlieferungen? Wie läuft das ab? Die Angebote müssen immer sehr schnell abgegeben werden, da sich die Kunden oft sehr kurzfristig melden.
Es sind genaue Abstimmungen mit den Agenten vor Ort im Hafen erforderlich, damit alles reibungslos funktioniert. Entladungen vom Schiff brauchen unter Umständen Spezialequipment. Es muss also vorab mit dem Schiffsagenten geklärt werden, ob das Schiff eigene Lademöglichkeiten hat oder ob ein Kran bzw. Stapler bereitgestellt werden muss. Sonst kann die Sendung nicht auf das Schiff geliefert werden. Meistens erfolgt die Entladung der LKWs am Schiff per Kran, so dass es zwingend nötig ist, dass der LKW von oben entladen werden kann.
Wenn der Auftrag dann kommt, muss schnellstens geprüft werden, ob die Schiffsankunft unverändert ist. Schiffsfahrpläne können sich sehr schnell auch kurzfristig ändern. Diese sind aber aufgrund der hohen Schiffsliegekosten genau einzuhalten. Sehr oft ändern sich die Ankunftszeiten und die Anlieferungen müssen entsprechend geändert werden. Es gilt hier ständigen Kontakt zum Schiffsagenten zu halten.
Wenn die Sendung dann unterwegs ist und das Schiff beispielsweise verzögert, muss dafür gesorgt werden, dass die Sendung zwischengelagert wird und dann zum neuen Ankunftstermin angeliefert wird. Es kann auch vorkommen, dass Schiffsanlieferungen in der Nacht oder am Wochenende erfolgen müssen, was zusätzliche Herausforderungen darstellt. Gerade bei Schiffsanlieferungen verlangen die Kunden noch eine entsprechende Quittung auf Auftragsdokument in Papierform.
Es sind auch nicht alle Schiffsanlieferungen Direktfahrten. Wenn im Ausland angeliefert werden soll (weite Strecken), liefern wir zu dem Lager unseres Agenten in der Nähe und von dort an das entsprechende Schiff, um auch kurzfristig auf geänderte Ankunftszeiten der Schiffe reagieren zu können.
Wir organisieren Schiffsanlieferungen nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Auch hier bekommt der Kunde bei FWN den Service aus einer Hand, mit nur einem Ansprechpartner.