Liebe Leserinnen und Leser,
wie die Zeit vergeht- das Jahr ist schon wieder halb geschafft. Die Sommerferien stehen vor der Tür und Urlaubsvertretungen werden geregelt und bald organisieren wir schon die Weihnachtsfeier.
Es gibt gute Nachrichten, unsere Azubis haben ihre mündlichen Prüfungen bestanden und starten ihre Karriere bei uns. Wir brauchen den Nachwuchs, damit wir die Herausforderungen der digitalisierten Welt meistern können. Die jungen Leute bedienen oft wie selbstverständlich ihre Smartphones und erledigen ihre Einkäufe online. Und genau so sind sie in der Lage, qualifizierte Tätigkeiten in der immer stärker digitalisierten Logistik auszuüben. Denn wir müssen uns so früh wie möglich um die digitale Bildung aller MitarbeiterInnen bemühen. Es gilt sie mitzunehmen bei den Veränderungen im Alltag, die nun mal die Digitalisierung fordert. Alle im Team sollen sich auszutauschen und beeinflussen. Unser Ziel: alle sollen voneinander und miteinander lernen und sich gemeinsam weiterentwickeln. Wir haben also viel vor. Was ist aktuell noch so bei uns los?
Ja, und wir sind immer noch auf Talentsuche. Für das kommende Lehrjahr im August haben wir noch Plätze im kaufmännischen und gewerblichen Bereich frei. Unsere Ausbildungsberufe haben guten Berufsperspektiven, trotzdem ist das Interesse an Tätigkeiten in der Logistik lt. Branchenberichten sehr gering. Woran liegt das? Die meisten Leute denken, Logistik bedeutet einfach Transport. Und Logistik verbinden viele noch mit starken Männern, die riesige Lkws über unsere Straßen lenken. (tatsächlich liegt der Frauenanteil in der Logistikbranche gerade einmal bei ca. 20 Prozent). Aber der drittgrößte deutsche Wirtschaftszweig ist viel mehr: Planung, Steuerung und Kontrolle aller Bewegungen von Gütern und Informationen entlang der gesamten Lieferkette, von der Bestellung bis zur Auslieferung. Wir schreien es heraus: Logistik ist…einfach cool, grandios, spannend- aber vor allem lebenswichtig. Warum? Ohne die Logistikbranche käme der Alltag absolut zum Erliegen: Supermärkte erhalten keine Waren, Baustellen kein Material, Zulieferer keine Teile und Produktionsbetriebe keine Rohwaren. Und jeder Tag ist anders..
Neue Herausforderungen erfordern neue Wege. Wir waren im Mai beim Speeddating für Azubis dabei. Wie das abläuft, lesen Sie im Bericht. Wie erfolgreich sind denn Sie bei der Suche nach Auszubildenden (oder auch MitarbeiterInnen). Was ist Ihr Erfolgsrezept? Verraten Sie es uns gern.
Tauchen Sie ein in die FWN-Welt. Genießen Sie die bunte Themenmischung unserer Juniausgabe. Genießen Sie den Sommer. Bleiben Sie stets mit uns auf Social Media in Kontakt, sie finden uns auf facebook, linkedin, xing und instagram.
Ihr Sven Bley
(Geschäftsführer)