„Komplettschutz“
Sind Sie schon mal in einem Geschäft über einen Teppich gelaufen und haben dann beim Anfassen eines (geerdeten) Gegenstandes einen Schlag bekommen? Falls ja, dann haben Sie eine elektrostatische Entladung, kurz ESD (Electrostatic discharge) gespürt. Für Sie sind diese Entladungen in der Regel ungefährlich, es sei denn es wären z. B. entzündliche Gase und brennbare Flüssigkeiten in Ihrer Nähe.
Für den Transport und die Lagerung elektronischer und elektromechanischer Bauteile sind Behälter und andere Lagertechnik notwendig, die einen Schutz gegen elektrostatische Entladungen bieten. Wir verwenden also sogenannte ESD*-Behälter, die leitfähig sind.
An unserem Standort in Oyten haben wir für einen unserer Bestandskunden kürzlich diverse Fachbodenregale aufgebaut und bestücken diese nun mit diesen schwarzen ESD Kunststoffboxen.
Beim Schutz vor elektrostatischen Entladungen gibt es zwei Grundprinzipien:
- Die Aufladung von Personen, Gegenständen und Bauteilen soll vermieden werden, dies geschieht durch Ableiten des Stroms und Erdung der Körper
- Zudem müssen schnelle Entladungen verhindert werden und die vorhandenen elektrischen Ladungen langsam, z. B. über einen großen elektrischen Widerstand, abgeleitet werden
Wir haben das komplette ESD-Equipment (ESD-Packtisch und Schutzmatte) und das beteiligte Team hat neben der ESD-Ausrüstung eine ESD-Schulung erhalten.
Die Fachbodenregale sind von einem namhaften deutschen Hersteller. Die Regalböden sind mittels Stecksystem eingehängt, so dass Anpassungen aufgrund der Veränderung der Behälterhöhen auch kurzfristig möglich sind.
Hier ein paar Eckdaten des Kleinteilelagers aus Oyten:
- Mezzaninefläche (Teilfläche Obergeschoss) mit einer Fläche von 2.100qm
- Wandregale für bis zu 1.400 Lagerbehälter Größe 60x80cm
- Fachbodenregale für bis zu 6.800 Lagerbehälter bis Größe 60x40cm
- Lagerung von drei Kunden aus dem Bereich Handel & Industrie
- Art der Waren: verpackte Textilien, Elektroartikel, Kleinteile (C-Teile)
Zusätzlich ein Kardex-Shuttle für bis zu 1.600 Lagerbehälter (bis Größe 40 x 30 x 16 cm)
FWN-Leistungen auf einen Blick:
- Wareneingangskontrolle
- Auspacken und Vereinzeln in die Behälter
- Einlagern/ Auslagern
- Bestandsprüfungen
- Kommissionierung auf Stückebene
- Behälterreinigung
Aktuell haben wir ca. 6.500 Behälterplätze errichtet. Die max. Lagerkapazität von 8.200 Behältern werden wir in den kommenden Monaten erreicht haben.
*Exkurs:
Elektrische, elektronische, optoelektronische und ebenfalls zahlreiche elektromechanische Bauelemente können durch elektrostatische Entladungen zerstört bzw. beschädigt werden. Insbesondere bei integrierten Schaltkreisen auf Halbleiterbasis ist ESD eine der häufigsten Ausfallursachen. Es wird eine latente Beschädigung gefürchtet, bei der das Bauteil die Qualitätstests zwar übersteht, aber nach kurzer Lebenszeit ausfällt.