“Ständiger Verbesserungsprozess”
„Der größte Feind der Qualität ist die Eile, hat schon Henry Ford gesagt. Wir sind gut und wollen immer besser werden, Stück für Stück, mit Konzept. Qualität ist dynamisch, nicht statisch- so wie FWN.
Regeln und Vorgaben schaffen Ordnung- auch im Unternehmen. DIN ISO 9001 (Qualität), DIN 14001 (Umwelt), HACCP (Lebensmittel). Mit den Zertifizierungen wurde uns das hohe Niveau unserer Prozesse und deren Durchführung nach internationalen Richtlinien bescheinigt. Daher wird immer überprüft, wie sich alles entwickelt.
Das interne Audit 2024 verlief gut- es gibt nur kleine Dinge zu verbessern. Ein Überwachungsaudit ist einmal pro Jahr Pflicht und wurde in allen Abteilungen an den Standorten in Bremen Mahndorf und Bremen Hemelingen durchgeführt.
Die Ergebnisse werden in unserer Dokumentation hinterlegt. Die Auditberichte werden dann durch das externe Audit geprüft und gelesen. Diese werden nun nach und nach durch alle Beteiligten abgearbeitet.
Warum diese internen Audits?
Grundsätzlich dienen interne Audits in erster Linie dazu abzugleichen, inwieweit das QM-System vollständig umgesetzt wird und ob die Anforderungen der erfüllt werden. Es gilt also den Handlungsbedarf aufzudecken werden und diesem nachhaltig entgegenzuwirken. So können unsere Ziele effizient erreicht werden und die Qualität der Dienstleistungen kann kontinuierlich verbessert werden. Unsere Kundenanforderungen sind stets hoch und wir wollen die Kundenzufriedenheit stetig steigern. Die ständige Verbesserung der Prozesse bedeutet uns mehr als die Erfüllung einer vorgegebenen Norm. Wir möchten unseren Kunden und Lieferanten und Geschäftspartnern allzeit ein verlässlicher Partner sein.