„Think green“
„Wir legen Wert auf nachhaltige Unternehmensführung” lesen Sie sicher an vielen Stellen. Was genau ist eigentlich damit gemeint? Für den Begriff der Nachhaltigkeit gibt es viele verschiedene Definitionen. Wir verstehen es so:
Als Unternehmen tragen wir eine “Corporate Social Responsibility (CSR)” – also die Verantwortung für unsere Auswirkungen auf die Gesellschaft und damit auch dafür, unsere Umwelt und gute Lebensbedingungen nicht nur für die aktuelle, sondern auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Idealerweise sollte also der Ressourcenverbrauch nicht höher sein als die Regenerationsfähigkeit unserer Umwelt.
Eine komplexe Aufgabe. Dieser Verantwortung stellen wir uns jeden Tag aufs Neue. Als Anerkennung unserer Leistungen haben wir im Juni das Nachhaltigkeitsabzeichen- im Rahmen unserer ecoVadis Jahresprüfung bekommen. Diese enthält die Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbewertung. Aus dieser unabhängigen Bewertung lassen sich konkrete Ziele für das CSR -Management ableiten.
EcoVadis ist einer der größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings und unterstützt uns dabei, ESG-Risiken und Regelkonformität (Compliance) zu managen. ESG-Risken sind Risiken aus den Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) oder Unternehmensführung (Governance).
Wir wollen stets unsere Nachhaltigkeitsziele und positiven Auswirkungen durch Verbesserungen der Nachhaltigkeitsleistung im Unternehmens erreichen sowie unsere Wertschöpfungskette steigern. Eine nachhaltige Ausrichtung hat viele Vorteile: Es geht in erster Linie um mehr Effizienz, aber auch um Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Unsere ecoVadis Scorecard ist nun für 12 Monate gültig, dann wird erneut geprüft. Die FWN Best Practices für Nachhaltigkeit entwickeln sich ständig weiter und eine jährliche Bewertung gibt uns und unseren Geschäftspartnern einen Einblick in die Verbesserungen, die wir im Vorjahr umgesetzt haben.
Mit der Zertifizierung durch ecoVadis wird FWN den Anforderungen an nachhaltige Beschaffung gerecht und bietet Orientierung durch ein anerkanntes Label.
Wir sind motiviert, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Einfach machen. Unser Motto: Make changes, not plans. Lesen Sie im nächsten Bericht über Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik.