FWN Tipps zur Gesundheit
Alle wünschen sich zum neuen Jahr Gesundheit. Viele quälen sich aber gerade zu dieser Jahreszeit mit verschiedenen Leiden. Wegen kleiner Wehwechen geht man nicht gleich zum Arzt, da sollte die Hausapotheke genügen. Wir haben mal ungewöhnliche, aber wirksame Mittel zusammengestellt. Einfache Zutaten, die jeder zu Hause hat. Diese wirken manchmal Wunder. Versuchen Sie es mal!
Backpulver gegen Blasenentzündung
Täglich eine Messerspitze Backpulver in einem 1 Glas Wasser auflösen und trinken. (Maximal 3 Tage, sonst zum Arzt). Der Inhaltsstoff Natron bekämpft die Erreger und lindert den brennenden Schmerz beim Wasserlassen. Es macht den Urin basisch.
Bleistift gegen Kopfschmerzen
Einen Stift locker zwischen die Zähne klemmen – aber nicht zubeißen! Unter Stress beißen wir unbewusst die Zähne zusammen. Spannungskopfschmerzen entstehen oft dadurch, dass die Kiefergelenke und die Muskeln, die Kiefer und Schläfen verbinden, verhärten. Man lockert automatisch die Wangenmuskeln und beseitigt so die Schmerzursache.
Lakritz gegen Hühneraugen
Etwa 3 cm Lakritz raspeln (oder Süßholzpulver aus dem Gewürzhandel) mit ½ Teelöffel Vaseline verrühren. Die Hühneraugen mit dieser Paste mehrfach mit einreiben. Die Süßholzwurzel enthält östrogenähnliche Substanzen, die die verhärtete Haut wieder weich machen
Olivenöl gegen Ekzeme
Natives Olivenöl in die Haut einmassieren. (Menge: ca. ½ Teelöffel auf 4 cm² Fläche). Das Öl enthält große Mengen Antioxidantien, diese wirken entzündungshemmend. Es gibt auch Olivenölcreme im Handel, aber pur ist es für sensible Haut natürlicher. Auch Ölbäder können wohltuend sein. Hierfür 100 ml Olivenöl zusammen mit 500 ml Milch ins Wasser geben.
Olive gegen Übelkeit
2-3 entkernte Oliven (grün oder schwarz) gut durchkauen. Bei Übelkeit produziert der Körper mehr Speichel. Die Gerbstoffe in den Oliven trocknen den Mund aus und reduzieren so das Symptom– der Körper zieht instinktiv nach, und das mulmige Gefühl im Magen verschwindet.
Pfeffer gegen Schluckauf
Atmen Sie eine kleine Prise Pfeffer durch die Nase ein. Das enthaltene Piperin reizt die Nervenenden in der Nase und verursacht so die Abwehrreaktion des Niesens. Der ausgelöste Reflex ist stärker als der Schluckauf.
Speck gegen Zahnschmerzen
Ein Stückchen Speck zwischen Wange und Zahnfleisch genau an die Stelle mit dem schmerzenden Zahn stecken. Im Speck ist Salz enthalten, das leicht betäubend und entzündungshemmend wirkt. Außerdem zieht es bei Schwellungen die Flüssigkeit heraus und lindert so den Druck. Es dauert etwa eine Viertelstunde, bis der lindernde Effekt einsetzt. So überstehen Sie die Zeit bis zum Zahnarzttermin.
Tennisball gegen Rückenschmerzen
Mit dem Rücken an die Wand stellen und einen Tennisball dazwischen klemmen. Vorsichtig an der Wand entlang rollen. Nerven bzw. Muskeln bekommen durch die aktivierten Rezeptoren das Signal zum Krampflösen.
Zwiebel gegen Ohrenschmerzen
Kleingehackte Zwiebel in ein Baumwolltuch verschnüren und auf die Ohren legen. Die Zwiebelsäckchen können zusätzlich per Wasserdampf erwärmt werden und somit während der Nacht durch das Ausströmen des ätherischen Öls die Beschwerden lindern
Gute Besserung!! Ganz natürlich!