„Quality- it´s a habit“
Unser Motto: „Qualität muss man denken. Dann schaffen.“ wurde beim Re-Audit im März besiegelt. Wir haben es schwarz auf weiß: bestanden mit Bravour.
Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft. Der IFS Food ist ein produktbezogener Standard und ist integraler Bestanteil des QM-Systems.
Der Schlüssel für ein effizientes Managementsystem ist kontinuierliche Verbesserung. Wir arbeiten täglich daran. Versprochen. Ein Zertifikat ist das Ergebnis einer erfolgreichen Beurteilung durch einen unabhängigen Dritten. Es zeigt unseren Kunden, dass wir nachweislich die Anforderungen an einen nationalen oder internationalen Standard erfüllen. Was ist eine akkreditierte Zertifizierung ist wie läuft das eigentlich ab?? Nun mal der Reihe nach.
Warum wurde ein Standard wie International Food Standard (IFS) entwickelt? Es geht dabei darum die Lücke zwischen Produktion und Handel zu schließen. Immer stärkere Anforderungen der Verbraucher, die zunehmende Gefahr von Schadenersatzansprüchen sowie die Globalisierung der Warenströme machten die Entwicklung eines einheitlichen Qualitätssicherheitsstandards notwendig.
Unser QM-Beauftragter Marc Röpke und unser Lagerleiter Yahya Köle sind stolz auf das gesamte FWN-Team.
FWN besteht Rezertifizierung IFS Logistics Der Standard „IFS Logistics“ dient also der Auditierung von Logistikaktivitäten für Lebensmittel und Non-Food-Produkte. Dazu gehören Transport, Lagerung, Vertrieb, Be- und Entladen, etc. Der IFS Logistics ist auf alle Logistikbereiche anwendbar, z. B. Anlieferung per LKW, Bahn oder Schiff, und gilt für alle Arten von Produkten, egal, ob sie bei Gefriertemperaturen, gekühlt oder ungekühlt transportiert werden müssen. So hat man einen kompletten Überblick entlang der Wertschöpfungskette (Food Supply Chain) und die Qualitätssicherung zwischen Bewegung und Lagerung der Ware ist gewährleistet.
Die Re-Zertifizierung erfolgte für die Standorte Bremen und Oyten. Damit wird uns das hohe Niveau unserer Prozesse und deren Durchführung nach internationalen Richtlinien bescheinigt. Sie helfen uns bei einer effizienten Erreichung der Ziele. Unsere Kundenanforderungen sind stets hoch und wir wollen die Kundenzufriedenheit stetig zu steigern. Die ständige Verbesserung der Prozesse bedeutet uns mehr als die Erfüllung einer vorgegebenen Norm. Wir möchten unseren Kunden und Lieferanten und Geschäftspartnern allzeit ein verlässlicher Partner sein. Durch ein Wiederholungsaudit (Re-Zertifizierung) vor Ort wird das Zertifikat für weitere 3 Jahre erneuert.
Was jedes Team zusammenbringt, sind gemeinsame Ziele. Oder besser: ein gemeinsames Ziel. Unser Ziel: „Qualität bedeutet, der Kunde kommt zurück und nicht die Ware“.