Quality first
Unser Motto: „Mit Qualität immer einen Schritt voraus“ wurde beim Re-Audit im März besiegelt. Wir haben es schwarz auf weiß: bestanden mit 96,21%.
Denn Qualität liegt uns am Herzen. Der IFS Food ist ein produktbezogener Standard und ist integraler Bestanteil des QM-Systems.
Der Schlüssel für ein effizientes Managementsystem ist kontinuierliche Verbesserung. Wir arbeiten täglich daran. Versprochen. Ein Zertifikat ist das Ergebnis einer erfolgreichen Beurteilung durch einen unabhängigen Dritten. Es zeigt unseren Kunden, dass wir nachweislich die Anforderungen an einen nationalen oder internationalen Standard erfüllen Was ist eine akkreditierte Zertifizierung ist wie läuft das eigentlich ab?? Nun mal der Reihe nach.
Warum wurde ein Standard wie International Food Standard (IFS) entwickelt? Es geht dabei darum die Lücke zwischen Produktion und Handel zu schließen. Immer stärkere Anforderungen der Verbraucher, die zunehmende Gefahr von Schadenersatzansprüchen sowie die Globalisierung der Warenströme machten die Entwicklung eines einheitlichen Qualitätssicherheitsstandards notwendig.
Der Standard „IFS Logistics“ dient also der Auditierung von Logistikaktivitäten für Lebensmittel und Non-Food-Produkte. Dazu gehören Transport, Lagerung, Vertrieb, Be- und Entladen, etc. Der IFS Logistics ist auf alle Logistikbereiche anwendbar, z. B. Anlieferung per LKW, Bahn oder Schiff, und gilt für alle Arten von Produkten, egal, ob sie bei Gefriertemperaturen, gekühlt oder ungekühlt transportiert werden müssen. So hat man einen kompletten Überblick entlang der Wertschöpfungskette (Food Supply Chain) und die Qualitätssicherung zwischen Bewegung und Lagerung der Ware ist gewährleistet.
Audits laufen in Zeiten von Corona etwas anders ab als gewohnt. In diesem Jahr haben wir -pandemiebedingt- online alle Verantwortlichen im Hause zugeschaltet und haben das Audit mithilfe der Digitalisierung durchgeführt.
Die Re-Zertifizierung erfolgte für die Standorte Bremen und Oyten. Damit wird uns das hohe Niveau unserer Prozesse und deren Durchführung nach internationalen Richtlinien bescheinigt. Sie helfen uns bei einer effizienten Erreichung der Ziele. Unsere Kundenanforderungen sind stets hoch und wir wollen die Kundenzufriedenheit stetig zu steigern. Die ständige Verbesserung der Prozesse bedeutet uns mehr als die Erfüllung einer vorgegebenen Norm. Wir möchten unseren Kunden und Lieferanten und Geschäftspartnern allzeit ein verlässlicher Partner sein. Durch ein Wiederholungsaudit (Re-Zertifizierung) vor Ort wird das Zertifikat für weitere 3 Jahre erneuert.
Unser Ziel: „Qualität bedeutet, dass der Kunde und nicht die Ware zurückkommt“.