„Lebenswelten“
Weltoffen und kreativ- vor allem niemals gleich, immer wieder anders. Als die führende und internationalste Messe der Konsumgüterbranche spiegelt die Messe „Ambiente“ in Frankfurt alle Veränderungen im Markt. Sie zeigt die größte Produktvielfalt rund um alle Lebensbereiche und Stilrichtungen- vom gedeckten Tisch, bis hin zu Geschenkartikeln, Schmuck und modischen Accessoires.
In diesem Jahr waren Julia Özdem und Marein Pache vor Ort. Die beiden nutzten die Gelegenheit für den persönlichen Kontakt mit Kunden aus Übersee und um mit den hiesigen Lieferanten zu sprechen. Die beiden Spezialistinnen haben auf der Messe in Frankfurt seine Kunden aus Südamerika getroffen und auch die Lieferanten besucht, bei denen die Kunden bestellt haben. Außerdem lernten sie zukünftige Lieferanten kennen, um die Abwicklungsmodalitäten zu besprechen.
Das Export Team packt regelmäßig Sammelcontainer von Deutschland nach Südamerika. Das Südamerika-Geschäft soll weiter ausgebaut werden. Die Messe ist stets ein guter Grund für die Export Spezialisten an alte Verbindungen wieder anzuknüpfen und vielversprechende neue Kontakte aus aller Welt anzubahnen.
Mit einem Plus von zehn Prozent stellten 4.928 Aussteller auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Neuheiten vor. Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände war fünf Tage lang die gesamte globale Konsumgüterbranche zu Gast
Auch der Streik bei der Deutschen Bahn tat dem Erfolg keinen Abbruch. Gemeinsam mit rund 5.000 Ausstellern und Teilnehmenden aus über 170 Länder und Regionen ließen sich rund 140.000 BesucherInnen aller Handelszweige und Vertriebswege mit Trends und Innovationen begeistern.
Der One-Stop-Shop der Branche gab als internationalste Netzwerk- und Orderplattform Orientierung, Inspiration und Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen im Markt. Es war das größte Event in der Geschichte der Messe Frankfurt- es geht also bergauf mit der Branche in diesen unsicheren Zeiten.
Von der Ambiente gehen viele gute, zukunftsorientierte Impulse aus. Das lässt hoffen und macht glücklich. Das hat eine Befragung der BesucherInnen durch die Messe Frankfurt ergeben. In puncto Zufriedenheit mit dem Ausstellungsangebot übertrafen die diesjährigen Messen ebenfalls das Vorjahr: 94 Prozent der BesucherIinnen zeigten sich (93 Prozent in 2023) mit der Qualität und Bandbreite des Austellerangebots zufrieden.
Die nächste „Ambiente“ findet vom 7. bis 11. Februar 2025 statt. Das FWN Team wird sicher wieder dabei sein.