“School´s out”
Zurück in die Zukunft. Bitte einsteigen. Schön war´s- nach vielen Jahren heißt es nun „school´s out“. Dieser Schulbus (2017 IC CE77, Baujahr 2017) ist nun schon in Rente. Mit einem Gewicht von ca. 6700 kg traf der gelbe Koloss als rollende Ladung (RO/RO*) Ende September im Hafen von Bremerhaven mit der „Olympian Highway“ aus Baltimore/ USA ein. Das lange Gefährt hat folgende Abmessungen: L x B x H 1170 x 250 x 280 cm. Es gibt auch noch die „Kurzen“, die sind nur ca. 8 Meter lang. Unser Kunde hat den Bus auf einer Auktion in den USA für USD 21.500 ersteigert.
Das FWN Importteam hat die Freistellungen besorgt, die Seefrachten mit den Partnern in den USA abgestimmt, die Verzollung durchgeführt und die Daten mit unseren Kunden abgeglichen. Eine gute Koordination ist alles bei diesen Projekten, aber die FWN-Spezialisten haben jahrelange Erfahrung mit Fahrzeugverschiffungen.
Unser Kunde ist ein KFZ-Händler und hat eine eigene Werkstatt. Die Fahrzeuge (Busse) werden so umgerüstet, dass der deutsche TÜV die Plakette vergibt. Er bucht also regelmäßig Fahrzeugimporte über FWN, wenn er bei Versteigerungen in den USA den Zuschlag bekommen hat. Das gelbe Gefährt bekommt nun ein neues Leben. Die Busse werden als Event-Busse oder Food Trucks umgebaut- Allzeit gute Fahrt. “Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen“- das hat schon Goethe gesagt.
Durch ein weltweites Netz an Agenten stellen wir sicher, dass Ihr Frachtgut pünktlich und zuverlässig den Zielort erreicht. Wir transportieren Ihre Ladung- vom Auto bis zum Flugzeug.
Welches Fahrzeug sollen wir für Sie bewegen?
* RO/RO: Roll-On, Roll-Off, auch als bekannt, ist durch eine Innovation aus Fährschiffen entstanden. Dies hat die Fahrzeug-Transportindustrie weltweit revolutioniert. RO/RO Schiffe können eine Vielzahl von rollender und nicht rollender Ladung wie etwa Autos, Lastkraftwagen, Busse, Baumaschinen sowie Projektfracht tragen. Die Fahrzeuge werden dabei auf das Schiff gefahren und im Zielhafen wieder hinausgefahren (RO/RO). Diese Schiffe werden von den meisten Automobilherstellern genutzt, um weltweit neue Fahrzeuge auszuliefern. Die Autos sind in geschlossenen Autodecks geschützt und werden durch Halteriemen und Keile gesichert. Die Frachtfrequenz liegt hier bei ein bis zwei Fahrten pro Monat und hat manchmal eine etwas längere Laufzeit als ein Containerschiff, bietet dafür aber eine Kostenersparnis auf einigen Strecken.