„Step by Step“
Der „Kick-off-Workshop“ für die neue FWN-Lagersoftware und damit der interne Startschuss für die Entscheidung des sich anschließenden Auswahlprozesses fand bereits im Januar 2019 statt und trägt den Projektnamen „Uranus“. Uranus rotiert in 17 Stunden 14 Minuten und 24 Sekunden einmal um seine Achse. Ungefähr so aktiv waren die Ideen und Notizen des Teams am diesen beiden Tagen auch. An diesen Tagen entstand das Vision Board.
Seit Monaten setzen wir uns mit den Grundlagen des neuen Programmes auseinander. Für uns ist die objektorientierte Datenbank neu, bisher haben wir klassische SQL-Datenbanken im Einsatz.
Nach dem Kick-Off Meeting mit unserem WMS (Warenhouse Management System)-Anbieter am 06.05.21 haben wir zunächst für die Projektkunden die notwendigen bzw. aktuell vorhandenen Daten zusammengetragen, unter anderem:
- Artikelstammdaten
- Lagertopologie
- Zusammenstellung der Ladehilfsmittel (LMH´s), die genutzt werden.
Ferner wurde ein kleines Glossar zum Lagerlayout und weiterer Begriffsbestimmungen erstellt. Auch die Prozesse aus der Ausschreibung wurden nochmals mit den aktuellen Prozessen überprüft.
Nächste Schritte:
- Definitionen der Userrollen mit den entsprechenden Funktionalitäten
- Einrichtung der Projektkunden
- Abbildung der bestehenden Lagertopologie
- Stammdaten wie Artikel, Bestandsführungs- und alternativ Menge, Ladehilfsmittel, Verpackungsmittel
- Beschaffung der benötigten Hardware, Staplerterminal, Tablets, Scanner und Touchscreens
- Abbildung der definierten Prozesse, wie WE, Kommissionierung, Versand mit den entsprechenden Strategien
Ziel ist es, bei den Projektkunden möglichst vielen Prozesse als Standard abzubilden und diese künftig auch für die anderen Kunden zu nutzen. Der Abschluss des Vorprojekts ist für Ende Oktober geplant. Bis dahin umkreist Uranus noch so einige Male um seine Achse. Wir sind gespannt.