„Marketing ist alles“
Das Image eines Unternehmens spielt eine wichtige Rolle. Nicht nur für die Kundengewinnung. In Zeiten von schwieriger Personalbeschaffung und Fachkräftemangel ist das Arbeitgebermarketing in den Fokus gerückt. Aus diesem Grund steht die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität und die Stärkung der Mitarbeiterbindung ganz oben auf der FWN-Agenda!
Die Anzahl der Initiativbewerbungen ist in diesem Jahr wieder gesunken, auch bei uns. Auf einen Bewerber kommen diverse Jobangebote, das war früher mal andersherum. Die Konkurrenz schläft nicht und der Beste bekommt den Bewerber. Die klassischen Bewerbungsmethoden wie Zeitungsannoncen sind nicht mehr zeitgemäß, um Fachkräfte zu gewinnen. Jobmessen & Co. gab es pandemiebedingt auch eher weniger. Wir haben daher unsere Recruiting-Prozesse hinterfragt. Die voranschreitende Digitalisierung nutzen wir also als Chance, um bei der Personalbeschaffung neue Wege zu gehen.
Wir sind schon seit Jahren in den sozialen Medien unterwegs und zeigen dort unsere FWN-Welt. Da halten sie sich schließlich auf, die potenziellen Talente. Also holen wir sie dort auch ab. Über die sozialen Netzwerke lassen sich nicht nur neue Zielgruppen erschließen, die digitale Kommunikation kann auch schnell und positiv beeinflussen. Viele Kunden kaufen oft nach Bauchgefühl ein. So ist das bei den Bewerbern auch. Sie wollen bei der Auswahl ihres neuen Arbeitgebers ein gutes Gefühl haben.
Um uns noch stärker am Markt zu präsentieren, haben wir in den letzten Wochen eine Imagekampagne gestartet. Wir rücken nun die Menschen bei FWN noch mehr in den Mittelpunkt. Wir wollen noch mehr positive Gefühle verknüpfen. Wir wollen Freude und Begeisterung für die Branche Logistik- und für uns als Unternehmen wecken. Frauen in der Logistik sind rar, das ist bekannt. Bundesweit liegt die Quote bei ca. 20%, das sollte sich ändern. Bei uns sieht das anders aus: 38% unserer Belegschaft sind Frauen- und die Tendenz geht nach oben. Darauf sind wir sehr stolz.
Unser Team hatte viel Freude beim Fotoshooting und beim Videodreh. Das grobe Konzept stand fest, aber jeder konnte sich einbringen. Danke nochmal an dieser Stelle an alle „Darsteller“. Ihr seid engagiert, kreativ und wahre Talente vor der Kamera. Wir werden zukünftig regelmäßig mit kleinen Videos unseren Logistikalltag zeigen. Jeder Tag ist anders, oft anders als geplant. Darum lieben wir Logistik, es wird nie langweilig.
Wir haben glücklicherweise eine hohe Loyalität in der Belegschaft. Darüber sind wir sehr stolz. Wir feiern regelmäßig Firmenjubiläen mit einer Betriebszugehörigkeit von 10, 20 und 25 und mehr Jahren. Das ist immer ein großartiges Ereignis für jedes Unternehmen, denn schließlich ist es Zeugnis einer langjährigen, erfolgreichen Geschäftspolitik. Darauf ruhen wir uns nicht aus. Es gilt auch zukünftig die Mitarbeiterbindung zu stärken und Fluktuation weitgehend zu vermeiden.
Auf unserer Internetseite finden Sie alle Stellenangebote: www.neukirch.de/karriere.
Ach ja, wir sind ganz neu auch bei youtube zu finden. Abonnieren Sie gerne unseren Kanal, dann sind Sie immer ganz nah dran an der FWN-Welt.
We move your world. Das ist kein Werbeslogan, sondern wird von uns gelebt. Wir wollen ein Arbeitgeber sein, auf den man stolz sein kann.