“Umwege statt Risiko“
Die Seefracht ist in der Regel die kostengünstigste, aber auch langsamste Transportart für den Versand großer Produktmengen über große Entfernungen. Manchmal dauert es jedoch noch länger als geplant. Aber mal von Anfang die Geschichte an.
Es handelte sich bei diesem Projekt um Schiffsersatzteile mit einem Gesamtgewicht von 11.210 kg. Die Ware aus den Niederlanden sollte nach Japan transportiert werden. Es wurde bei uns der komplette Service aus einer Hand gebucht und so haben wir alles organisiert von der Warenannahme bis zur Verpackung. Die Abmessungen der 5 Kolli waren die Herausforderung: ca. 1 x 270 x 270 x 40 cm, 1 x ca. 200 x 90 x 100 cm und 3 x ca. 610 x 90 x 60 cm. Derartige große Teil brauchen spezielle Container. Unsere Exportspezialisten lieben Herausforderungen- gesagt, getan.
Wir haben die Sendung am Lager des Kunden in Venray abgeholt und zum Packschuppen nach Rotterdam gebracht. In Rotterdam wurde die Sendung in 1 x 40‘ Open Top Container* und 1 x 40‘ Flat verladen. Die geplante Verschiffung erfolgte per „ONE HANOI“ ETS von Rotterdam am 08.02.2024 mit ETA in Kobe am 09.03.2024.
Das Handling, die Verpackung und die Transporte von Waren mit Übermaßen sind stets eine Herausforderung. Aber auch die Verfügbarkeit der Flat Rack Container** zu organisieren erfordert ein gutes Netzwerk und gute Vereinbarungen. Warum ist es so derzeit so schwierig Spezialequipment zu bekommen?
Die Angriffe der Huthi-Rebellen auf Frachtschiffe im Roten Meer lassen immer mehr Reedereien ihre Schiffe umleiten. Das Rote Meer ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt: Bis zu zwölf Prozent des Welthandels laufen hier durch. Doch seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Streifen mehren sich die Angriffe auf Frachtschiffe.
Die Reeder fahren nun aus diesen Gründen den deutlich längeren Weg um das Kap der Guten Hoffnung in Afrika. Durch die längere Schiffsreise verlängert sich die Zeit für den Transport von Waren zwischen den asiatischen Produktionszentren und den europäischen Verbrauchern bis zu 20 Tage (lt. Forschungszentrum der Handelspolitik). Das Containerequipment ist somit länger auf See und steht entsprechend nicht zur Verfügung.
Für die internationale Schifffahrt hat das Folgen: Die Menge, der durch das Rote Meer transportierten Container, ist einer Studie zufolge eingebrochen. Außer einer aktuell etwas längeren Lieferzeit für Produkte aus Fernost und erhöhten Frachtkosten, sind keine negativen Folgen für den weltweiten Handel zu erwarten, so erklärte das Forschungszentrum der Handelspolitik.
FWN-Leistungen auf einen Blick:
- Warenannahme am Lager des Kunden
- Transport zum Packschuppen
- Verpackung der Ware und Stauen auf Container
- Buchung der Seefracht bei der Reederei
- Übernahme der Container in Kobe nach erfolgter Verzollung durch unseren Agenten
- Auspacken der Container an dem Lager unseres Agenten
- Anlieferung der Packstücke per LKW, gem. Weisung des Empfängers
Die nächsten Projekte sind schon in der Pipeline. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen
Welche Waren können wir für Sie bewegen?
* Ein Open Top Container hat eine offene Oberseite, die von einer Plane anstelle eines festen Daches abgedeckt wird. Dadurch können übergroße Güter wie Holz und Altmetall von oben geladen werden. Ein Open Top Container hat normalerweise auch Endtüren, wie geschlossene Container, um Flexibilität beim Be- und Entladen zu bieten.
** Ein Flat Rack Container hat – in der Regel –zwei Stirnwände, jedoch ohne Seitenwände und Dach. Teilweise lässt sich ein Flat Racks auch mit Rungen (senkrecht stehenden Streben an der Ladefläche, die in der Regel zur Abstützung der Ladung oder der Bordwand dienen) ausstatten