FWN Azubis beim Seminar Kommunikation & Verkauf
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber Jahre zum Lernen. So konnten sich die Azubis im 1. und 2. Lehrjahr im Oktober für 4 Tage ganz den Themen „Kommunikation und Verkauf im Hause FWN“ widmen.
Das Seminar startet jeden Morgen mit einem gesunden Frühstück. Da konnte man so wunderbar schon mal den „Small Talk“ üben. Beschnüffeln, Eis brechen, Tür öffnen- all diese Begriffe stehen für das kleine Gespräch am Rande. Sie kennen das doch bestimmt auch: sobald Sie kurz mit bekannten oder unbekannten Personen zusammentreffen, ist ein kurzes, unverbindliches Gespräch angesagt. Egal, ob vor einem Kundentermin, einem Seminar, am Telefon oder vor einer Veranstaltung.
An den ersten beiden Tagen wurden die Grundlagen und wichtigen Elemente der Kommunikation in der Gruppe besprochen und mit praktischen Übungen vertieft. Es wurde aber zunächst einmal der Teamgeist geweckt, denn nur gemeinsam ist man stark. Auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen inneren Team war gefragt. So konnte jeder Azubi seine eigenen Stärken und Schwächen reflektieren.
An den nächsten beiden Tagen stand der Verkauf im Mittelpunkt. Was kaufen unsere Kunden? Was ist eigentlich Verkaufen? Welche Dienstleistungsmerkmal hat FWN und vor allem welche? Der Aufbau & Phasen von Verkaufsgesprächen, motivierende Gesprächseinstiege und aktiver Umgang mit Einwänden wurden besprochen. Hier wurde in Theorie und Praxis gearbeitet. Danke guter Umgangsformen, Ehrgeiz und Motivation hatte die Gruppe einem guten Austausch von Meinungen und Einstellungen.
In Rollenspielen wurden verschiedene Verkaufssituationen geübt. Die Trainerin Maren Bley war zufrieden mit den Ergebnissen der Teams. Das Quartett war motiviert, mutig und diszipliniert. Das Feedback der jeweils anderen Teilnehmer hat allen gutgetan. Die Antworten auf die Frage: „Was war gut, was geht noch besser?“ wurden in der Runde offen und ehrlich und vor allem fair formuliert.
Was braucht man als guter Verkäufer? Für alles eine Lösung und vor allem Humor. Wie gut. Gerade schlechte Nachrichten verkaufen sich besser mit einem Lächeln. Und vor allem braucht man Freude an der Kommunikation. Vor allem hängt der Kauf von einem Faktor ab: Die richtige Beziehung zum Kunden aufbauen und ihn so behandeln, wie es seinem Typ entspricht. Das Motto lautet also: „Behandle andere so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest. Und noch eine wichtige Erkenntnis: „Sei stets Du selbst, spiele keine Rolle.“
Wie sagt man so schön- Übung macht den Meister. Wir sind gespannt ob Nachwuchs für unsere Verkaufsabteilung unter den Azubis dabei ist. Aber noch ist ja Zeit- im Laufe der Ausbildung macht ja jeder einen individuellen Entwicklungsprozess durch. Wir sind gespannt und suchen auch schon fleißig nach Nachwuchs für 2020.