„Papierlos“

FWN schult neue Software für Export/ Import

Höchste Zeit für den Abschied. Generationswechsel ist angesagt. Im Bereich Seefracht Export/ Import wird seit 1997 mit einer bewährten Software gearbeitet. Es wurden in den ganzen Jahren regelmäßig Updates eingespielt, wie z.B. Anbindung an die Reedereien. Die Anforderungen an die Software sind aber in den letzten Jahren stark gestiegen. Neu Besen kehren besser. Daher musste nun eine neue Software her. Aber welche ist optimal?

„Übung macht den Meister…“

„Übung macht den Meister…“

Dazu wurden diverse Dienstleister eingeladen, um ihre Produkte vorzustellen. Wichtig dabei war aus allen Bereichen waren FWN Mitarbeiter an der Entscheidung mit eingebunden. Gemeinsam wurde dann entschieden, welches die beste Lösung für FWN ist. Die ausgewählte Software enthält genau alle Anwendungen, um alle täglichen Aufgaben optimal zu meistern – und nichts Überflüssiges. Minimaler Wartungsaufwand, mehr Effizienz und Transparenz sowie Nachhaltigkeit.

Im Oktober gab es bereits Schulungen für alle Beteiligten. An 2 Tagen wurden die Administratoren eingewiesen und an 4 Tagen wurden die User trainiert. Im Moment werden die Schnittstellen getestet und noch einige Formulare und Stammdaten werden ein gepflegt. Der Termin für die „Liveschaltung“ der Software ist der 01.12.2016, wir freuen uns schon jetzt.

 

 

Was haben wir jetzt gewonnen? Die Vorteile der neuen Software auf einen Blick:

  • Übermittlung des Containergewichts VGM direkt aus unserer Software an die Reeder
  • Buchungen an die Reeder direkt aus unserer Software (nicht mehr extra Eingabe über eine zusätzliche Plattform)
  • Erstellung der Hafenpapiere in Hamburg/ Bremerhaven/ Rotterdam/ Antwerpen direkt aus unserem System
  • Elektronische Akte (zur Vermeidung von Papierverschwendung/ Schonung der Umwelt , nicht alles muss nun gedruckt werden)
  • schneller Zugriff auf Statistiken aus dem System

 Dank moderner Technik ist nun wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Unser Service ist kundenorientiert und zielführend. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserer Professionalität. Wir sind up to date.

 

 pfeil-links-icon Vorheriger Beitrag    -    Nächster Beitrag pfeil-icon

Kommentare sind deaktiviert